Sicherheitsberatung von Molkereien
Die Fachkraft für Arbeitssicherheit des Milchwirtschaftlichen Vereins berät und unterstützt die Mitgliedsbetriebe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes nach den Maßgaben des Arbeitssicherheitsgesetzes (AsiG) in Form eines externen Betreuungsverhältnisses. Dies ermöglicht eine effiziente und kostenoptimierte Lösung dieses Aufgabengebietes in den Unternehmen durch die Übernahme umfangreicher und komplexer Aufgaben, welche sich aus den gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorgaben für die Verantwortlichen in den Betrieben ergeben.
Ausbildung und Nachschulung
für „Führer von Flurförderfahrzeugen“
Der Milchwirtschaftliche Verein bietet im Rahmen der sicherheitstechnischen Betreuung seiner Mitgliedsbetriebe die gemäß berufsgenossenschaftlicher Vorgaben geforderte Ausbildung sowie die Nachschulung (die Durchführungs-, Teilnahme- und Dokumentationspflicht zur jährlichen Unterweisung gemäß ArbSchG, BetrSichV und BGV A1 ist vorgeschrieben) der Staplerfahrer an.
Die Ausbildungslehrgänge werden in Form von Vorortschulungen durchgeführt und personenbezogene Fahrausweise und Teilnahmebestätigungen für das Führen von Flurförderfahrzeugen ausgestellt.
Jürgen Schneller
Tel. 07021/ 505-207
JSchneller@milchwirtschaftlicher-verein