Sensorikschulungen
Der Milchwirtschaftliche Verein Baden-Württemberg e.V. bietet für Molkereien Sensorikschulungen an. Auch im IFS werden Ergebnisse sensorischer Prüfungen für die Produktentwicklung, sensorische Tests zur Tauglichkeitsprüfung der Produktverpackung und sensorische Prüfungen zur Überprüfung der Rohstoff-Spezifikationen sowie der Bearbeitung von Reklamationen, gefordert.
Da sensorische Analysemethoden unverzichtbar und wesentlicher Bestandteil innerbetrieblicher Qualitätskontrollen und Produktentwicklungen sind, ist die Schulung der menschlichen Sinne für den entsprechenden Personenkreis im Unternehmen von großer Bedeutung.
In den Schulungen des Milchwirtschaftlichen Vereins wird eine Vielzahl verschiedener Sensorik-Methoden theoretisch und praktisch vorgestellt. Dazu zählen Erkennungs-, Schwellen-, Dreiecks- und Rangordnungsprüfungen sowie eine Profilprüfung und die Identifikation und Beschreibung von unterschiedlichen Aromen. Die Beschreibung und Bewertung der sensorischen Qualität erfolgt an Hand des DLG-5-Punkte-Schemas.
Jürgen Schneller
Tel. 07021/ 505-207
JSchneller@milchwirtschaftlicher-verein