Allgäuer Käsebällchen auf Tomatenbett
und Petersilien-Walnusscreme
Zutaten (ergibt ca. 20 Bällchen à ca. 30 g)
Käsebällchen
- 250 g gekochte Kartoffeln, vom Vortag
(vorwiegend festkochend) - 200 g Allgäuer Bergkäse
- 2 Eier
- 2 EL Mehl
- Etwas Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Tomatenbett
- 4 mittelgroße Tomaten
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
- 2 EL Rapsöl
- 100 ml Riesling
- Salz, Pfeffer, Nelkenpulver
- Eine Prise Zucker
- 25 g Kräuterbutter
Petersilien-Walnusscreme
- 1 Bund Petersilie
- 200 ml Rapsöl
- 30 g Walnusskerne, gehackt
- 30 g Allgäuer Bergkäse; frisch gerieben
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Für das Tomatenbett die Tomaten entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne mit Rapsöl anschwitzen. Mit etwas Zucker bestäuben und Riesling zugeben. Nun die Tomatenstückchen zugeben. Bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln. Anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Nelkenpulver abschmecken. Falls gewünscht, mit etwas Kräuterbutter verfeinern.
Für die Petersilien-Walnusscreme die Petersilie waschen und gut trocknen. Die Petersilie grob schneiden und in einen hohen Behälter mit 200 ml Rapsöl, Walnüssen, geriebenem Bergkäse, Salz und Pfeffer geben. Mit einem Pürierstab fein mixen.
Gekochte Kartoffeln vom Vortag schälen und mit einer groben Reibe in eine Schüssel raspeln. Käse ebenfalls in die Schüssel raspeln. Eier, Mehl, Muskatnuss, Salz und Pfeffer zugeben und gründlich vermengen. Eventuell noch einmal abschmecken und nachwürzen.
Tipp
Falls der Teig noch zu feucht sein sollte, geben Sie etwas Kartoffelpüreepulver hinzu. Den Teig mit einem Löffel in ca. 30 g leichte Portionen abstechen und mit der Hand zu runden Bällchen formen. In Butterschmalz goldbraun ausbacken. Käsebällchen mit den Tomaten und der Petersilien-Wallnusscreme servieren.