Gefüllte Käseflädle mit gebratenen
Pilzen, Lauch & Käse
Zutaten
Flädleteig
- 150 ml Milch
- 2 Eier
- 120 g Mehl (Typ 405)
- 1 EL zerlassene Butter
- Etwas Salz
- Butterschmalz zum Ausbacken
Füllung
- 20 g Lauch, geputzt und in Scheiben geschnitten
- 50 g Pilze, in Scheiben gehobelt
- 20 g Butter
- 20 g Mehl (Typ 405)
- 140 ml Milch
- 100 ml Rieslingwein
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- Etwas Sauerrahm
- 100 g würziger Schnittkäse
- Frischer Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
Zubereitung
In einer Pfanne Butter erhitzen. Lauch- und Pilzscheiben zugeben und kurz andünsten. Mit Mehl bestäuben und verrühren. Mit Riesling ablöschen und etwas einreduzieren. Nach und nach kalte Milch zugeben und ca. 15 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Mit den Gewürzen abschmecken und erkalten lassen. Nach Belieben etwas Sauerrahm und Schnittlauch zugeben und den geriebenen Käse untermengen.
Die Milch mit den Eiern, Mehl, etwas Salz und der zerlassenen Butter verrühren. Eine Teflonpfanne erhitzen, Butterschmalz zugeben und nacheinander aus dem Teig vier dünne Flädle backen. Flädle auf einem Teller mit Klarsichtfolie abdecken und erkalten lassen.
Jeweils in die Mitte der Flädle etwas von der erkalteten Masse geben und die Flädle zu einem Säckchen zusammenklappen. Mit Schnittlauch binden (Schnittlauch vorher kurz blanchieren). Vor dem Servieren die Flädlesäckchen im auf 120 °C vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 15-20 Minuten erhitzen. Mit gebratenen Pilzen, gedünstetem Lauch und geriebenen Käse servieren.